Unterricht „hautnah“

von B. Leyendecker
Am 23. September 2024 machten sich die Friseurklassen des 2. Lehrjahres auf den Weg nach Berlin, um die faszinierende Körperwelten-Ausstellung zu besuchen.

Für unsere angehenden Friseurinnen und Friseure ist ein fundiertes Verständnis der Anatomie und der Körperpflege von großer Bedeutung. Die Ausstellung ermöglichte es dabei, das Innere und die Funktionsweise des Körpers aus einer neuen Perspektive zu betrachten. Besonders beeindruckend war, wie anschaulich und lebensnah die Plastinate die komplexen Vorgänge des menschlichen Körpers darstellten.
Die Schülerinnen und Schüler waren von der interaktiven und lehrreichen Präsentation sehr angetan. Der Besuch hat nicht nur ihr theoretisches Wissen bereichert und die Auswirkungen von Krankheiten auf unseren Körper aufgezeigt, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung einer gesunden Lebensweise vermittelt.
Insgesamt war der Ausflug zur Körperwelten-Ausstellung eine wertvolle und inspirierende Ergänzung unseres Lernfeldunterrichts.