Erfolgreicher Auftritt beim Berufemarkt in Brandenburg an der Havel am 27. September 2024

von J. Fahlisch, J. George, M. Büttner
Am 27. September 2024 nahm unser OSZ I – Technik Potsdam mit großem Erfolg am Berufemarkt in Brandenburg teil. Die Veranstaltung erwies sich als eine wertvolle Plattform für junge Menschen, die sich über mögliche Ausbildungswege und berufliche Perspektiven informieren wollten. Besonders im Fokus standen bei uns die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich der dualen Bildungsgänge, das Berufsfeld Gestaltungstechnische Assistenten (GTA) sowie die Fachoberschule (FOS).

Unser Stand war den ganzen Tag über sehr gut besucht, was uns die Möglichkeit gab, zahlreiche Beratungsgespräche mit interessierten Jugendlichen und deren Eltern zu führen. Viele nutzten die Gelegenheit, sich im Detail über die von uns angebotenen Bildungsgänge zu informieren, wobei wir auf die Stärken unserer praxisnahen Ausbildung und die hervorragenden Berufschancen hinwiesen.

Besonders erfreulich war es, dass im Rahmen des Berufemarkts auch neue Kontakte zu potenziellen Kooperationspartnern geknüpft werden konnten. Der Austausch mit Unternehmen und anderen Bildungseinrichtungen in der Region war sehr produktiv und bietet die Grundlage für zukünftige Kooperationen, die sowohl unseren Schüler/innen als auch den Unternehmen neue Perspektiven und Chancen eröffnen.

Ein weiteres Highlight des Tages war die Gelegenheit, auf unseren Tag der offenen Tür am 14. Januar 2025 von 15:00 bis 17:00 Uhr hinzuweisen. Hier werden interessierte Schüler/innen und ihre Eltern die Möglichkeit haben, unsere Schule näher kennenzulernen, sich die Räumlichkeiten anzusehen und tiefergehende Informationen zu den einzelnen Ausbildungswegen zu erhalten. Wir freuen uns darauf, viele der jungen Menschen, die wir am Berufemarkt getroffen haben, bei dieser Veranstaltung wiederzusehen.

Insgesamt war der Berufemarkt eine ausgezeichnete Gelegenheit zur Berufsorientierung für Jugendliche, und die rege Teilnahme zeigt, wie groß das Interesse an qualifizierten und praxisnahen Ausbildungsmöglichkeiten ist. Wir sind stolz darauf, Teil dieser wichtigen Maßnahme gewesen zu sein und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den gewonnenen Partnern sowie auf den weiteren Austausch mit den Schülerinnen und Schülern, die uns auf dem Berufemarkt besucht haben.