Herzlich Willkommen – nach der Orientierungswoche geht es im Schuljahr 2024/25 endlich los!

von S. Pohland
Zum Auftakt des neuen Schuljahres haben wir mit 26 Schülerinnen und Schülern im zweijährigen Berufsgrundbildungsgang (BFS-G-Plus) eine Orientierungswoche gestartet, die in dieser Form erstmalig an unserer Schule durchgeführt wurde. Diese Woche gab allen die Möglichkeit, sich besser kennenzulernen und gut vorbereitet ins Schuljahr zu starten.

Im Rahmen der Orientierungswoche fanden unter anderem Orientierungsinterviews statt, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre Ziele und Erwartungen für das kommende Schuljahr besprechen konnten. Für eine reibungslose Kommunikation standen uns Dolmetscher unterstützend zur Seite. Zusätzlich gab es spannende Projekte, bei denen der Teamgeist gestärkt wurde, ein gemeinsames Mittagessen, bei dem sich alle in entspannter Atmosphäre austauschen konnten, sowie einen Sprachstandstest, um den individuellen Lernstand festzustellen. Abgerundet wurde die Woche mit einem sportlichen Highlight – einem fröhlichen Sportfest, bei dem sich alle von ihrer aktiven Seite zeigen konnten.
Ein besonderer Dank geht an unsere Schulsozialarbeiterin Sara Pawlazyk sowie an Kerstin Conrad und Ute Schmiedel vom Projekt „Türöffner“, die diese Orientierungswoche mit viel Engagement organisiert haben. Ebenso möchten wir unserer Schulleitung, insbesondere unserer neuen Abteilungsleiterin Olivia Keil, für ihre unermüdliche Unterstützung und ihren Einsatz danken. Ohne ihren Beitrag wäre dieser gelungene Start ins Schuljahr nicht möglich gewesen.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr mit euch und wünschen allen viel Erfolg und Spaß im Berufsgrundbildungsgang (BFS-G-Plus)!